Allgemeine Geschäftsbedingungen EigenheimerAkademie

(AGB)

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge zwischen der EigenheimerAkademie, betrieben vom Eigenheimerverband Bayern e.V., Schleißheimer Straße 205 a, 80809 München (nachfolgend "wir", "uns", "Verlag", "Akademie" oder "Veranstalter") und den Teilnehmern (nachfolgend "Teilnehmer" oder "Sie") unserer Online-Seminare (nachfolgend "Seminare").

1.2 Diese AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.

1.3 Abweichende AGB von Teilnehmern werden nicht anerkannt, es sei denn, der Veranstalter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Seminaren.

2.2 Die genauen Inhalte, Termine und Durchführungsmodalitäten der jeweiligen Seminare ergeben sich aus unseren aktuellen Seminarausschreibungen.

3. Anmeldung und Vertragsschluss

3.1 Die Anmeldung zu unseren Seminaren erfolgt online über unsere Website (www. eigenheimerakademie.de) oder schriftlich per E-Mail (info@eigenheimerakademie.de).

3.2 Mit der Anmeldung geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir die Anmeldung durch eine Anmeldebestätigung in Textform (z.B. per E-Mail) annehmen.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die Seminare sind sowohl für Mitglieder des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. als auch für Nichtmitglieder offen. Die jeweiligen Preise sind in den Seminarausschreibungen angegeben.

4.2 Die Zahlung des Teilnahmebeitrags erfolgt mittels direkter Bezahlung über PayPal. Der Teilnahmebeitrag ist bei der Anmeldung fällig. Das Angebot der Zahlungsart bestimmt der Verband.

5. Stornierung und Rückerstattung

5.1 Sie können Ihre Anmeldung zu einem Seminar wie folgt stornieren:
Die Stornierung muss in Textform (per E-Mail an info@eigenheimerakademie.de) erfolgen.
Für die Fristwahrung ist der Eingang der Stornierung bei uns maßgeblich.

5.2 Fristen der Stornierung
a) Bei einer Stornierung mehr als vier Wochen vor dem Seminartermin erhalten Sie den vollen Teilnahmebeitrag zurück.
b) Bei einer Stornierung mehr als zwei Wochen, aber weniger als vier Wochen vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro erhoben. Der restliche Teilnahmebeitrag wird zurückerstattet.
c) Bei einer Stornierung mehr als eine Woche, aber weniger als zwei Wochen vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro erhoben. Der restliche Teilnahmebeitrag wird zurückerstattet.
d) Bei einer Stornierung weniger als eine Woche vor dem Seminartermin oder bei Nichterscheinen erfolgt keine Rückerstattung des Teilnahmebeitrags.

5.3 Rückerstattungen erfolgen auf dem gleichen Wege wie die ursprüngliche Zahlung.

6. Durchführung und Absage von Seminaren

6.1 Wir behalten uns vor, Seminare aus wichtigem Grund (z.B. bei Erkrankung des Referenten oder zu geringer Teilnehmerzahl) abzusagen oder zu verschieben.

6.2 Im Falle einer Absage durch uns erhalten Sie den bereits gezahlten Teilnahmebeitrag in voller Höhe zurück.

6.3 Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche (auch Stornogebühren für Reise oder Hotelkosten), bestehen nicht.

7. Urheberrecht und Nutzungsrechte

7.1 Die im Rahmen unserer Seminare zur Verfügung gestellten Unterlagen, Präsentationen und sonstigen Materialien sind urheberrechtlich geschützt.

7.2 Sie erhalten an diesen Materialien ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für den persönlichen Gebrauch.

7.3 Jede darüber hinausgehende Nutzung, insbesondere die Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

8. Haftung

8.1 Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes.

8.2 Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

8.3 Wir übernehmen keine Haftung für etwaige technische Probleme bei der Durchführung von Online-Seminaren, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.

9. Datenschutz

9.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Teilnehmer unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

9.2 Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, die auf unserer Website unter www.eigenheimerakademie.de/page/datenschutz abrufbar ist.

10. Online-Streitbeilegung und Verbraucherschlichtung

10.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

10.2 Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

11.3 Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses selbst.

11.4 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesen AGB ist der Sitz des Veranstalters.

 

Stand: 1. Okt. 2024